MINT steht für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik



Unsere Schule - die Friedensschule, Rhede - ist in den Bewerberkreis der Hauptschulen in NRW aufgenommen worden, die sich in einer zweiten Bewertungsphase für ihre evtl. definitive Anerkennung als MINT-Hauptschule befinden.

Mathematik

In Fachkonferenzen werden die Erfordernisse eines modernen Mathematikunterrichtes thematisiert.
Themen der letzten Konferenzen:

Fachkonferenzthema: Excel

    Beispiele für den Einsatz von "Excel" im Unterricht:
  • Grundlagen der Tabellenkalkulation
  • Erstellen von Grafiken mit "Excel"
  • Einsatz im Unterricht

Fachkonferenzthema: EUKLID DynaGeo

  • Einführung der dynamischen Geometriesoftware "EUKLID DynaGeo"
  • Einsatz von "EUKLID DynaGeo" im Unterricht
    (unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen von Lernstand 8)

Fachkonferenzthema: GEONExT

  • Grundlagen der dynamischen Geometriesoftware "GEONExT"
  • Einsatzmöglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung des kooperativen Lernens

Fachkonferenzthema: Lernstand 8

  • Im Anschluss an die Rückmeldung der Ergebnisse der Lernstandserhebungen werden diese diskutiert und Konsequenzen vereinbart.
  • Bei den letzten Lernstandserhebungen wurde die Friedensschule Rhede für besonders gute Ergebnisse ausgezeichnet.

Fachkonferenzthema: Mathematikraum

  • Es ist damit begonnen worden, einen eigenen Raum für Mathematik einzurichten. Es fehlt aber noch die Erarbeitung eines Konzeptes.

Matheknobelei

  • Die Teilnahme am Wettbewerb
  • ist für die Klassen 5 und 6 selbstverständlich.